Aktion “Kleine Landschaftsgärtner”: Leedener Grundschüler besuchen Michael Reiffenschneider

Kinder-Staunen

Tecklenburg-Leeden – Was macht eigentlich ein Ladschaftsgärtner? Setzt er Blumenzwiebeln und pflanzt Sträucher ein? Wie vielfältig und kreativ dieser Beruf ist und dass zum Handwerkszeug Hammer und Kelle ebenso gehören wie schweres Gerät, erfuhren gestern die staunenden Grundschüler aus Leeden. Sie besuchten die Firma Reiffenschneider in Lengerich. Anlass war die landesweite Aktion “Kleine Landschaftsgärtner”.

Bereits am Dienstag waren zwei Leedener Schulklassen in dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, gestern folgten die anderen beiden Klassen. Michael Reiffenschneider nahm sich viel Zeit für die kleinen, staunenden Gäste. Er erklärte ihnen, wie sich Pflanzen entwickeln, erklärte ihnen das notwendige Werkzeug für Pflasterarbeiten und beantwortete geduldig alle Fragen.

Doch bei der Aktion ging es nicht nur darum,  den Kindern das Berufsbild näher zu bringen. Es waren auch die Vorstellungen der Kinder von einem schönen Garten gefragt. Den durften sie in Kleinform selbst gestalten. Mutterboden, Split, Mulch und Schotter standen den Kindern ebenso zur Verfügung wie kleine Pflanzen und andere Materialien. Damit gestalteten die kleinen Leedener Landschaftsgärtner in Tontöpfen ihren Traumgarten.