Worauf es wirklich ankommt: Kleine Gärten ganz groß

KleinerGarten

Je kleiner der Garten ausfällt, desto sorgfältiger sollte er geplant werden und desto wichtiger ist es, gestalterische Akzente zu setzen. Es gilt, hier zurückhaltend zu sein und die Pflanzen, Wege und Beete gut aufeinander abzustimmen, denn ein kleiner Garten wirkt schnell überladen. Wer sich bei der Gartengestaltung unsicher ist, kann die Firma Reiffenschneider Garten und Landschaftsbau um Rat fragen. Gestaltungsfehler sind schließlich auf kleinem Raum besonders offensichtlich! Einen zu üppig wachsenden Hausbaum beispielsweise einfach auf die gewünschte Größe zu stutzen, kann die natürliche Wuchsform für alle Zeiten zerstören. Viele Baumarten vertragen keinen solch radikalen Rückschnitt! Trotzdem müssen die Besitzer kleiner Gärten nicht auf ihren Baum verzichten: Es gibt viele kleinwüchsige Gehölze, die mit Blüten, Frucht- oder Blattschmuck und ausdrucksvoller Herbstfärbung Abwechslung in den Garten bringen. Hierzu gehören beispielsweise Zierapfel (Malus), Goldregen (Laburnum), Flieder (Syringa) und Kugelakazie (Robinia). Die Firma Reiffenschneider kann darüber genau Auskunft geben. Auch auf die Auswahl anderer Pflanzen für den kleinen Garten sollte große Sorgfalt verwendet werden, denn anders als in einem weitläufigen Garten, steht hier beinahe jede Pflanze ganzjährig im Blickpunkt. Gut gewählt sind Pflanzen mit langen Blütezeiten oder ungewöhnlichen Formen oder Früchten.

Wer einen schmalen Garten sein Eigen nennt, sollte auf gerade Wege sowie seitliche hohe Hecken und Mauern verzichten. Diese verlängern den Garten optisch noch und lassen ihn schmaler erscheinen. Diagonale Wege oder Querfugen hingegen schaffen optisch mehr Breite. Die Seitengrenzen des Gartens sollten offen oder transparent sein. Auch durch Pergolen und Bänke wirkt der Garten weniger schmal.

In kurzen Gärten dagegen kann die Tiefenwirkung durch hohe und dichte Begrenzungen oder einen nach hinten schmaler werdenden Weg steigern. Nicht zu empfehlen sind große Gehölze im hinteren Gartenbereich, denn sie rücken die Gartengrenze optisch noch näher. Auch Farbe und Größe von Blüten beeinflussen die Raumwirkung. So lassen blaue Blüten im Hintergrund den Garten größer erscheinen, auch weiße Beete verstärken die Tiefenwirkung. Gelb-, orange- und rotblühende Stauden rücken dagegen diesen Bereich optisch näher. Für die perfekte Bepflanzung können Sie sich an die Firma Reiffenschneider Garten und Landschaftsbau wenden.

BGL

Kommentar (1)

  1. Pingback: 20 Besten Ideen Kleiner Garten – Beste Ideen und Inspirationen

Kommentare sind geschlossen.